amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '20-Apr-2001: Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

analogkid (22-Apr-2001, 12:07)

hmm...

"Gateway will retain ownership of all patents acquired when it bought
Amiga in 1997"


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

Andreas Wolf (21-Apr-2001, 19:08)

@ anonymous:

> Entweder keiner will sie haben...

Dann kauf ich die Rechte für 1 DM und verschenke sie an die MorphOS-Leutz. Oder geb ich denen doch nur ne Gratis-Lizenz? Mal sehn... ;-)

> Oder der neue Inhaber erneuert die Vereinbarungen...

Wozu sollte dieser neue Inhaber Lizenzen an Amiga Inc. vergeben?
Könnte es denn nicht auch passieren, daß z.B. Micro$oft die Patente erwirbt, um sie dann in der Schublade verschwinden zu lassen? Nur so'n Gedanke...

> Oder AInc kauf sie fuer'n Appel und 'n Ei...
> Oder der neue Inhaber entzieht die Lizenzen => unwahrscheinlich...

Ich denke schon, daß es (zumindest für's OS) einige Interessenten gibt. Von daher denke ich, daß Amiga Inc. bei einem evtl. Gateway-Bankrott bestrebt wäre, die Patente zu erwerben und auch nicht mit nem Appel und nem Ei davonkäme.
bPlan GmbH z.B. würde an Amiga Inc. mit Sicherheit keine Lizenzen vergeben.

@ Alex Klauke:

> Irrelevant.

Glaubst du wirklich? Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, daß bei einer Gateway-Pleite sämtliche von Gateway vegebenen Lizenzen erstmal futsch sind, bis sich ein neuer Käufer der Patente findet. Und wenn der dann nicht Amiga Inc. sein sollte, was dann?

> Denn in wie weit AmigaOS4.0 wirklich noch den 3.1 Source nutzt...

Bis auf den Teil des OS, der direkt auf die Hardware aufsetzt und somit tatsächlich neugeschrieben werden muß, soll alles nur portiert werden (insofern die Sourcen portabel sind).
Es ist völlig wurscht, in welchem Format die Binaries vorliegen. Was zählt sind die Sourcen. Ein auf PPC portiertes AmigaOS nutzt also definitiv die von Gateway gehaltenen Patente.
Hinzu kommt noch, daß man bei Haage&Partner laut Jochen Becher noch zu Gateway-Zeiten an einem PPC-AmigaOS gewerkelt hatte (bis der gute Bill McEwen eine Weiterarbeit verboten hat), und das unter Verwendung der Original-Sourcen. Diese Vorarbeit wird mit Sicherheit ins OS4.0 eingehen.
Sollte also Amiga Inc. irgendwann keine OS-Lizenz mehr besitzen, wird es zu einer eingehenden Prüfung der verwendeten Sourcen kommen. Im Resultat könnte das OS4.0 dann in der Tat aus der Produktion/Entwicklung genommen werden.

> Es ist aber in jedem Fall durchaus legal auch sowas wie ein OS 'nachzuprogrammieren'.

Wenn Amiga Inc. & Co. das vor haben sollten, dann "freue" ich mich auf ein OS4.0 in 20 Jahren.
Außerdem wäre dann jegliche Arbeit, die bis zum Entzug der Lizenz geleistet worden wäre, für die Katz.
Es ist also _nicht_ irrelevant, was mit den Lizenzen bzw. deren Inhaber passiert.


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

Alex Klauke (21-Apr-2001, 15:25)

Andreas Wolf schrieb:
> Du hast eine sehr seltsame Rechtsauffassung. Nur weil Gateway die Amiga-Patente
> nicht für Produkte nutzt, gehen die Rechte daran noch lange nicht automatisch an Amiga
> Inc. über. Auch ein AmigaOS 4.0 basiert noch auf den Sourcen von AmigaOS 3.1.
> Was glaubst du passiert mit den Lizenzen, wenn der Rechteinhaber pleite geht?
Irrelevant.
Mich hast Du zwar nicht gefragt, aber nichts desto trotz :-)

Rechtlich gesehen stimmt natürlich, was Du geschrieben hast. Die Schlussfolgerungen
allerdings kann man anders ziehen. Zum einen steht schon in dem Text bei Gateway,
dass sie die Patente für die Entwicklung ihrer Internet-Geräte nutzen wollen,
aber das eher am Rande. Wichtig ist was anderes.

Denn in wie weit AmigaOS4.0 wirklich noch den 3.1 Source nutzt, wissen weder Du
noch ich, noch irgendjemand hier. Wenn man dann bedenkt, dass die Basis des OS,
Exec als ExecPPC aktuell schon völlig neu geschrieben wurde und dass im Laufe
von OS4 immer stärker der Fall sein wird (bis zur vollständigen Implementierung
in PPC-Code), kann man höchtens sagen OS3.1 war eine Basis im Sinne von 'Denkanstoss'
und weniger im technischen Sinne.

> Amiga Inc. ist _nicht_ Inhaber der Amiga-Patente (AmigaOS/Hardware), sondern Gateway.

Es ist aber in jedem Fall durchaus legal auch so etwas wie ein OS 'nachzuprogrammieren'.
Mit Windows hat das noch keiner versucht, aber AROS verfolgte genau diesen Ansatz
mit dem AmigaOS (im übrigen auch Linus T. bei der Entwicklung von Linux als Ersatz
für die kommerziellen Unices). Und mit UAE wird die Hardware 'nachprogrammiert'.

Somit sollte es am Ende ziemlich irrelevant sein, was mit den OS-Lizenzen oder
dem Lizenzinhaber passiert, wer auch immer das im Moment sein sollte.

Aber ich hoffe nicht, dass Gateway untergeht, schliesslich haben sie eben noch
einige Amiga Reminiszenzen mit denen sie arbeiten und zum anderen wären ihre
'Internet Appliances', so wir sie denn irgendwann mal zu Gesicht bekommen,
eine perfekte Plattform für AmigaDE (nicht zu reden von den Home-Servern
mit AmigaOS5, die sie vertreiben könnten).. ;-)

2ct
Ciao, Alex


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

anonymous (21-Apr-2001, 10:29)

@ Andreas Wolf
> Du hast eine sehr seltsame Rechtsauffassung. Nur weil Gateway die
> Amiga-Patente nicht für Produkte nutzt, gehen die Rechte daran noch
> lange nicht automatisch an Amiga Inc. über. Auch ein AmigaOS 4.0
> basiert noch auf den Sourcen von AmigaOS 3.1. Was glaubst du
> passiert mit den Lizenzen, wenn der Rechteinhaber pleite geht?

Was soll schon passieren ?


Entweder keiner will sie haben => business as usual

Oder der neue Inhaber erneuert die Vereinbarungen => business as usual

Oder AInc kauft sie fuer'n Appel und 'n Ei => business as usual

Oder der neue Inhaber entzieht die Lizenzen => unwahrscheinlich, AInc
ist fuer niemand eine gefahr


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

Andreas Wolf (21-Apr-2001, 06:09)

Laut http://investor.gateway.com/news/19991228-12782.htm (offizielle Pressemitteilung) hat Amino lediglich den Namen und die Hardware-Restbestände von Gateway erworben. Sämtliche Patente (Hardware und Software) sind dagegen bei Gateway verblieben.

@ AMItac:

Amiga Inc. ist _nicht_ Inhaber der Amiga-Patente (AmigaOS/Hardware), sondern Gateway.
Der Name AMIGA ist das einzige, was wirklich Amiga Inc. gehört.
Die Rechtslage bzgl. AmigaOS ist keineswegs geklärt. Siehe http://home.t-online.de/home/r.benda/story3_4.html

@ syr Oliver:

Du hast eine sehr seltsame Rechtsauffassung. Nur weil Gateway die Amiga-Patente nicht für Produkte nutzt, gehen die Rechte daran noch lange nicht automatisch an Amiga Inc. über. Auch ein AmigaOS 4.0 basiert noch auf den Sourcen von AmigaOS 3.1. Was glaubst du passiert mit den Lizenzen, wenn der Rechteinhaber pleite geht?


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

AMItac - Spätschicht (21-Apr-2001, 04:08)

An den Herr/Frau Anonymous,

Wenn ich keinen Peil habe - wie du so "nett" gesagt hast, wieso ist dann Amiga.Inc alleiniger Inhaber der Amiga Patente inklusive Amiga OS, Amiga Hardware und dem gesammten Marketing Apparat.

Das einzige, was Gateway behält - ist das AmigaMCC und die DAMALS unter Gateway entwickelten Internet Appliances ( was auch immer sich Gateway darunter vorgestellt hat... )

Amiga.Inc - ehemals Amino hat alles was jetzt existiert SELBST entwickelt und das einzige was Gateway Amiga.Inc - wenn überhaupt - vieleicht noch nehmen könnte, ist der Name AMIGA. Dieses aber auch nur dann, wenn Amiga.Inc gegen die geschlossenen Abkommen grob verstößt.
Sollte Gateway allerdings ganz draufgehen ( Ich hoffe das wegen der vielen Arbeitsplätze nicht... ) berührt das in keinster Weise die Lizensrechte.

FAKT IST:
Amiga hat für das Amiga Inventar bezahlt !
Ganz nebenbei. Das Amiga OS und die Rom Bausteine gehören auch Amiga. Also erzähle nicht, das die Rechte daran ungeklärt sind. Wenn du es nicht glaubst, frag bei Amiga.Inc oder bei Haage & Partner nach !

Mit freundlichem Gruss AMItac.

Ps:
Schreibt doch bitte zumindest eure EMail Adresse bei, wenn ihr schon Anonymous = keinen Namen eintragt.

PPs:
Da ich die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe, kann ja ein offizieler von Amiga, oder irgendein Entwickler dazu Stellung nehmen. Alternativ wären auch Antworten und Ergänzungen aus der Gemeinde willkommen.
Aber bitte keine Anonymouse !


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

syr Oliver (21-Apr-2001, 01:52)

Zu den Lizensen kann ich lachen, weil das AmigaOS 4.0 wie auch AmigaDE
nicht zu Gateways Plänen gehört wie auch Elate, VP, Java, etc. Zu
Gateways Plänen galt ein AmigaOS auf Basis Linux-Kernel mit Corel,
Transmeta, etc. Der sogenannte AmigaMMC.
Dies ist in der neuen Roadmap nicht zu finden also
gehört alles was neu ist zu Amiga, Inc.
Zu Gateway schade wäre eine gute Partnerschaft gewesen, ihr Problem
ist einfach das Sie zu Microsoft abhängig sind wie Junkies vom Stoff.
Blöder Vergleich, das Prinzip zählt.
Momentan ist bei allen in der Win-PC Industrie die Luft draußen.


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

Ein anderer Anonymer (20-Apr-2001, 19:29)

Amitac:

Du hast echt keinen Peil...du solltest dir lieber mal das genaue Abkommen zwischen Gateway und Amino vom Ende Dezember 1999 durchlesen. Darin steht nämlich, dass Gateway SEHR WOHL alle Rechte behält, nur Amino bzw. Amiga Inc. das exklusive primäre Nutzungsrecht erhält! Also laber hier nicht so nen Quatsch! Mit Gateway gehen auch die Rechte flöten, zumindest an dem ganzen Hardwarekram. Der Status des AmigaOS ist ja relativ ungeklärt; da ist es ja sogar fraglich ob Escom jemals diese übernommen hatte.


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

AMItac nochmal (20-Apr-2001, 17:54)

@anonymous

1:
Amiga.Inc hat alles bis auf diese Neuentwicklungen von Gateway ( Der Amiga, der nie gebaut wurde ) gekauft. Es ist fast schei* egal OB Gateway überlebt oder nicht - Wäre halt nur übel für die verlorenen Arbeitsplätze, deswegen hoffe ich es NICHT.
Amiga.Inc gehört bis auf diese "Kleinigkeit" alles. Die alten Amigas, die Rechte an den alten Costumchips ( und dazu zählt auch der Blitter des Amigas )
Selbst die kompleten Logos ( Boingball usw. ) und diese Amiga Unterhosen mit Boingball Logo ( oder waren es Socken ??? ).
2:
Gibt es eigentlich auch Amiga Reizwäsche =)
3:
Arrogant sind wir bestimmt nicht, auch wenn wir uns nicht zu sehr über Gateways Probleme freuen sollten. Aber ein diabolisches ( geschieht euch Recht Grinsen ) lässt sich nicht vermeiden.

Ok, das war´s erstmal - AMItac of Netacs


Heise: Gateway weiter tief in roten Zahlen (News)

MK (20-Apr-2001, 16:56)

@anonymous:

Die Frage ist wie relevant diese Patente noch sind.
Ein AmigaOne ist doch wohl aus Standardkomponenten aufgebaut ?
Und die basieren doch wohl kaum auf Amiga-Technologie,
oder seit wann zahlen Matrox & Co an Gateway Lizenzen ?

Ausserdem: wenn es wirklich Sahnestuecke sind waere ein neuer Eigner
ja bloed, wenn er nicht Lizenzgebuehren nehmen wuerde
(statt Amiga einfach zu schlachten).
Wenn es keine Sahnestuecke sind: so what ?

Was also kann schon passieren ?


1 2 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.